Zum Hauptinhalt springen

Flak Kaserne - LKZ 24.12.2009

  • Beitragsbild Quelle: Chistian Steiner

Ehemaliges Kasino soll grosses Wohnhaus werden.

Neben dem Wachhaus und Turnhalle ist das einstige Offizierskasino das einzige Gebäuude, das vom Abriss der ehemaligen Flak Kaserne ausgeschlossen wurde. Es steht unter Denkmalschutz - und ist deshalb aus steuerlichen Gründen fuer private Investoren interessant. Ein solcher Investor steht offenbar kurz vor Vertragsabschluss mit der Stadt, wie Baubürgermeister Hans Schmidt gegenüber unserer Zeitung erklärte.
Der Kaufinteressent will das stattliche Haus - es umfasst 3500 qm Nutzfläche- in ein Wohngebäude verwandeln. Über 20 Wohnungen seien machbar, so Schmidt. Gleich neben dem Kasino steht noch die alte Heizzentrale. Sie ist noch immer in Betrieb, sorgt fuer Waerme etwa in der nahen Schloesslesfeldschule. Und sie soll auch übergangsweise das Fernwärmenetz im Neubaugebiet versorgen.
Schon nächstes Jahr soll aber die Leitung vom neuen städtischen Holzheizkraftwerk bis in die Hartenecker Höhe verlegt sein.
Kommt Heizzentrale unter die Erde? Die Heizzentrale vor Ort soll dennoch bleiben. Und möglicherweise einmal modern für einen nachwachsenden Rohstoff als Energieträger nachgerüstet werden. Im Moment allerdings drehen sich die Überlegungen der Stadt darum, ob man das Gebäude neben dem Kasino abreissen und die Heizanlage unter die Erde schaffen kann. das wäre paralell zum Bau einer Tiefgarage denkbar.

  • Beitrags Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung