Ossweiler Neckar Urschel e.V.

logoIn Oßweil bei Ludwigsburg geht die Sage von der "Strietemer Urschel". Sie kommt den Neckar herauf als blaues Flämmchen bis zum großen Birnbaum hinter dem dorf, in der Nähe des Kirchhofs. Da hält sie sich auf von Mitternacht bis gegen Morgen zur Frühglocke; geht wieder neckarabwärts, von wannen sie gekommen. Der bergfritz von Oßweil sagte mal Abend in der Kaz, er wolle die Urschel citieren, wer sie sehen wolle. Mehrere Leut stach die Nasweisigkeit, gingen mit unter den Birnbaum. "Strietemer Urschel komm" rief der Bergfritz und murmelte vor sich hin ein Zauber- und Banngebetlein. Wie der Blitz flog blau Flämmchen vom Neckar herauf und war da. Man sah wahrhaftig nichts von der Urschel, als dies klein blau Flämmlein, es war mitten unter ihnen drinn und blieb da. Der Bergfritz hub wieder an: "So Urschel, jetzt kannst wieder gehen!" Blau Flämmchen ging wieder den Neckar nab. Allen kruselte es und jeder stahl sich so schnell er konnte in's Dorf hinein heim. Mal stahl einer Birnen auf dem Baume, stieg hinauf. Wie er wieder herab will, da trat er auf etwas. Aber O Schrecken, eine himmelhohe Gestalt stand unter dem Baume und hatte eine Art Wachstuchhut auf, so hoch, daß er bis an die Aeste hinanreichte. Der droben wagte nimmermehr herabzusteigen, bis gegen Morgen bei der Betglocke die Gestalt mit dem Hut verschwand.

Unser Narrenruf lautet:

Dreikräftige: Urschel-komm rauf

Tätigkeiten:
Maskentänze

Unser Verein ist im Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine e.V. aufgelistet.

Kontakt:
1. Zunfmeister und Ansprechpartner
Paul Benthin,
Tel.: +49(0) 152 54621305
Tel.: +49(0) 7141 4876378
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift:Ossweiler Neckar-Urschel e.V.
Neckarweihinger Str. 16
71640 Ludwigsburg

Homepage:
www.ossweiler-neckar-urschel.de

Fellbacher Straße 2
71640 Ludwigsburg Oßweil
Tel.: 07141 / 5058948
(24h Anrufbeantworter)

Besuchen Sie unsere offizielle Seite bei:

Die Seite Ossweiler.de ist eine rein private Seite, nicht kommerziell und nicht der Stadt Ludwigsburg unterstellt.
Die Beiträge auf dieser Seite sind von den Betreibern der Seite verfasst oder durch kostenlose Bereitstellung verschiedener Privat Personen sowie Vereine, Firmen und sonstige Unternehmen.