Skip to main content

100. Jahrestag der Fusion von Ludwigsburg und Oßweil

Beschreibung

Liebe Freundinnen und Freunde von Oßweil und Ludwigsburg,

wie gehen wir mit dem 1. Dezember 2022, dem 100. Jahrestag der Fusion von Ludwigsburg und Oßweil, am besten um?
Wie erinnern wir an den 1. Dezember 1922? Am 50. Jahrestag 1972 hisste ein Landwirt in Oßweil die schwarze Flagge.

  • Bleiben wir so negativ eingestellt oder können wir auch positive Seiten am Vorstadtleben finden?
  • Welche aktuellen Themen lassen sich daran anknüpfen?
  • Gibt es etwas zu feiern? Gibt es etwas zu veranstalten?
  • Eine Feierstunde?
  • Ein Festmahl?
  • Ein Kostümball?
  • Ein Theaterstück?
  • Ein Musikabend?
  • Eine Podiumsdiskussion?

Vor allem aber: wer plant an dem Ereignis mit und stellt dafür in den nächsten 12 Monaten einen Teil seiner Freizeit bereit?
Unser 1. Vorsitzender Kai Naumann ist gern bereit, die Fäden in der Hand zu halten, aber erwarten Sie nicht zu viel von uns ... Wir brauchen wie bei dem Ortsjubiläum 2016 viele helfende Hände und Köpfe.
Die Eingemeindung 1922 war eine turbulente Geschichte mit Irrungen und Wirrungen, die sich aus Zeitungen und Aktenstücken (Stadtarchiv) sehr schön rekonstruieren lässt.
Erste Forschungen sind bereits gemacht.

Die Figuren:

- Bürgermeister Lemberger, der eifrig alles vorbereitet, dann plangemäß seinen Titel als Schultheiß verliert, sich aber wenig später trotzdem als Schultheiß ausgibt.
- Eine Gemeinderatsrunde, die erst alles gutheißt, das Ereignis fröhlich feiert und wenig später behauptet, betrogen worden zu sein.
- Ein technischer Visionär, der einen internationalen Binnenhafen am Oßweiler Neckarstück kommen sieht.
- Gottlob Eichert, ein dichtender Bauer und Dr. Bauer, ein lyrisch ebenso begabter Gemeinderat.
- Oberbürgermeister und Pfarrer, die sich alles kopfschüttelnd mit ansehen.
- Ein Rechtsanwalt aus Stuttgart, der für Oßweil vor den Gerichtshof zieht und verliert.
- Bauern, Handwerker und Arbeiter, alle mit eigenen Interessen.
- Und ein Bürgerverein, der vorgeschlagen, aber erst 93 Jahre später wirklich gegründet wird.

Vorschlag: wir treffen uns am Mittwoch, den 10. November 2021, um 19 Uhr im Hotel Huhn
(385 Tage vor dem Eingemeindungsjubiläum)
Um Anmeldung wird gebeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Bitte teilen Sie diesen Aufruf mit Freunden und Bekannten, Künstlern, Lehrkräften!

Freundliche Grüße im Namen des Bürgervereins Oßweil,
Kai Naumann, Philipp Rösner, Stefanie Nuber

Standortinformationen

Kleintierzuchtverein Oßweil

Straße
91 Poppenweilerstraße
Stadt
Ludwigsburg
Bundesland
Baden-Württemberg 71640