Zum Hauptinhalt springen

Citylauf Ludwigsburg 2013

Citylauf Ludwigsburg 2013

Top-Ergebnisse beim Lauf in lauer Luft

Kurz vor dem Start gibt sich der Favorit zögerlich: „Meine Verfassung ist nicht so toll“, sagt Martin Beckmann, der beim Ludwigsburger Citylauf am Samstagabend ganz vorn startet. Hier dürfen nur die loslaufen, die davon ausgehen, die zehn Kilometer des Hauptlaufes in etwa 30 Minuten hinter sich zu bringen. Wer langsamer ist, startet weiter hinten, um keinen auszubremsen.

Die Schlange ist lang: 2391 Läufer haben sich für die längste Runde beim Citylauf angemeldet. Nach dem Startschuss um 20 Uhr dauert es gute fünf Minuten, bis der gesamte Pulk auf der Strecke ist. Das Wetter ist ideal: Der Sommerabend ist lau, nicht zu warm und nicht zu kalt. Offenbar kommt das auch Martin Beckmann zugute. Schon nach wenigen Minuten verkündet Roy Fischer, der Organisator und unermüdliche Kommentator des Events: „Beckmann ist mit einer sensationellen Zeit unterwegs!“

Fischer hat seine Augen überall und kommentiert, was er sieht. Dem Blüba-Chef Volker Kugel ruft er zu: „Du bist nicht so schnell wie sonst“, einer der Citylauf-Ikonen Anja Schnabel attestiert er eine schon wieder sehr gute Form nach der Schwangerschaft und den Grünen Staatssekretär Jürgen Walter neckt er damit, dass er nun „ein bisschen im Futter“ sei. Der nimmt ihm das offenbar nicht übel, immerhin verbindet die beiden eine lange Tradition: Walter hat bislang keinen einzigen der 15 Laufevents verpasst. Wohl deshalb trägt er stolz die Startnummer 1 – auch wenn er erst als 874. ins Ziel kommt.

Sieger ist wie erwartet Martin Beckmann mit einer Top-Zeit von 30,26 Minuten.
Schnellste Frau ist Christine Schleifer mit 34,44.