Kein Parken auf den Zugwiesen
Kein Parken auf den Zugwiesen
Die Stadt möchte dem Wunsch einiger Zugwiesenbesucher nach nah gelegenen Parkplätzen nicht nachkommen. „Wir gehen davon aus, dass derjenige, der dort die Natur besucht, hoffentlich nicht mit dem Auto kommt“, sagt Rainer Schilling, Leiter der städtischen Abteilung für Grünflächen und Ökologie und bekräftigt, dass es keine neuen Parkplätze an der Schleuse Poppenweiler geben werde. Schilling weiß aber auch: „Ein paar Unbelehrbare werden sich nicht davon abbringen lassen, mit dem Auto anzufahren.“
Autofahrer, die in Richtung Zugwiesen fahren, verärgerten bereits die Anwohner von Oßweil. Denn weil der Otto-Konz-Weg zum Freibadparkplatz gesperrt war, fuhren die Autos über die Poppenweilerstraße zu den Zugwiesen und parkten an der Schleuse. „Wir sind dabei, auf dieses Problem zu reagieren“, sagt Baubürgermeister Hans Schmid. Die Stadt wolle die Autos in einem bestimmten Umkreis um die Zugwiesen abfangen. „Im Extremfall müssen wir die Parkplätze an der Schleuse wegnehmen.“
Lösungen für das Parkproblem soll nun eine Fachrunde finden. Ein Vorschlag ist, die Besucher im Internet darüber zu informieren, wo sie parken können. Nach Meinung von Schilling und Schmid gibt es genug Stellplätze am Freibad und etwas weiter weg am Ostfriedhof.
Info:
Wegen der voraussichtlich vielen Feiertagsausflügler hat die Stadt den Feldweg in Verlängerung der Poppenweilerstraße zu den Zugwiesen bis einschließlich Ostermontag für Autos gesperrt.
Quelle: LKZ