Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: „Kino leuchtet!“

Am 28.02.21 erstrahlen die geschlossenen Kinos in Deutschland und setzten ein Zeichen für ihr Publikum und gegenüber der Politik.

Unter dem Titel „Kino leuchtet!“ gehen am Sonntag, 28.02.21 um 19:00 Uhr nicht nur in zur Zeit geschlossenen Kinos die Lichter an. Auch von außen soll auffällige Beleuchtung die Kinos erstrahlen lassen. Zudem gibt es lokal verschiedene, kleine Aktionen vor Ort und eine gemeinsame Sichtbarkeit der Aktion in den sozialen Netzwerken.
Die Idee entstand am Rande einer virtuellen Mitgliederversammlung der AG Kino – Gilde, in die auch die durch den HDF vertretenen Kinos eingebunden werden sollen. Die Kinos wollen bei dem gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto #kinoliebe zeigen, dass sie genauso sehnsüchtig wie ihre Zuschauer*innen darauf warten, auch die Projektoren wieder einschalten zu dürfen und sich auch ins Bewusstsein der Politik bringen.

Die AG Kino – Gilde und der HDF Kino unterstützen die Aktion und laden alle Kinos in Deutschland ein, sich anzuschließen und kurz vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 3. März ein strahlendes Zeichen zu setzen.
„Die Kinos wollen eine positive Botschaft an die Menschen senden”, erklärt der Vorsitzende der AG Kino - Gilde, Christian Bräuer. “Wir sind bereit unsere Türen zu öffnen und können unseren Besucher*innen ein sicheres Kulturerlebnis bieten.” Christine Berg, Vorstand HDF KINO ergänzt: “Damit verbunden ist der Appell an die Politik, uns ein zügiges und verlässliches Öffnungsszenario aufzuzeigen. Je mehr Kinos aller Größen und Arten sich anschließen, desto deutlicher das Signal!“

Unterstützt wird die Aktion von #zurückinskino, einer Initiative von Kinobetreiber*innen zur Sammlung und Adaption kreativer, digitaler und analoger Marketingideen von Kinos für Kinos. Auf einer zur Verfügung gestellten Landing-Page unter www.zurueckinskino.de werden Werkzeuge für Social Media und Beispiele für die Umsetzung der Beleuchtungsaktion vor Ort weitergegeben. Zentraler Hashtag ist #kinoliebe. Die Verbände koordinieren die bundesweite Pressearbeit. Die Kinos vor Ort sind aufgefordert, ebenfalls die lokale Presse und auch die Politik einzubinden.

Pressekontakt:
SteinbrennerMüller Kommunikation
Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +49 30 4737 -2191 / - 2192