FSV Oßweil 1924 e.V. Altpapiersammlung Rückblick
Am 11. Mai 2019 hat die erste Altpapiersammlung in diesem Jahr stattgefunden. Der Wettergott war den freiwilligen Helfern, die zahlreich erschienen waren, gnädig. Bei recht angenehmen Temperaturen und nicht ganz so starkem Regen begann die Sammlung um 9:00 Uhr. Unter großem Einsatz aller Beteiligten wurden unter der Leitung von Frank Benzelrath bis 16:00Uhr über 25 Tonnen Altpapier und Kartonagen gesammelt.
Damit wurden die von der AVL zur Verfügung gestellten sieben großen Container vollständig gefüllt. Aber mit dem Sammeln des Altpapiers war es nicht getan. Die Abfallwirtschaft erwartet sortengerecht sortiertes Material in den verschiedenen Containern. Also musste jede Anlieferung gesichtet und nach Kartonagen, Katalogen, Zeitungen etc. getrennt werden. Ein zusätzlich enormer Aufwand, da bei Nichteinhaltung ganze Container nicht angenommen werden oder im schlimmsten Falle mit einer Strafzahlung belegt werden könnten.
Insoweit danken wir allen Oßweiler Bürgern, die es größtenteils geschafft haben, das bereitgestellte Altpapier sorgfältig zu trennen. Aber nicht nur die eingesammelte Menge alleine war sehr zufriedenstellend. Wie es bei einer großen Familie ist, waren alle Abteilungen und Altersklassen „am Start“. Von der untersten Jugend, der Frauenabteilung, unseren aktiven Männern bis hin zu unserer AH (der Volksmund in Oßweil versteht unter diesem Kürzel „Attraktive Herren“ waren alle vertreten und haben bewiesen, dass das Wort „gemeinsam und sozial“ beim FSV keine
Floskel ist. Wir bedanken uns bei allen Helfern und insbesondere bei den Firmen Karl Lutz Nachf. GmbH und Walter Kirschler GmbH, die uns für die Sammlung wieder einmal kostenlos
ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.
Eine kleine Anekdote: der Aufmerksamkeit unseres Kameraden „Franky“ ist es zu verdanken, dass wir eine kleine „Rarität“ sichern konnten. Sicherlich ist es keine Erstausgabe der Luther-Bibel, aber für uns FSVler dennoch hoch interessant. Ihm ist ein altes Buch mit den Mannschaftsaufstellungen der aktiven Mannschaft des FSV aus den Jahren 1966 – 1967 in die Hände gefallen. Leider wissen wir nicht, aus welchem Haushalt dieses stammt, und würden uns freuen, wenn wir hierzu eine Information bekommen würden. Zur Zeit prüfen wir, ob wir wie in der Vergangenheit die Anzahl der Sammlungen erhöhen können.
Wir würden uns freuen, wenn die Oßweiler Bürger uns bei der nächsten Sammlung wieder so tatkräftig unterstützen würden.
Der FSV Vorstand