Pressemitteilung: BRITFILMS #15 – Die englische Schulkinowoche
BRITFILMS #15 – Die englische Schulkinowoche
vom 30. Januar bis 10. Februar 2023 zu Gast im LUNA-Lichtspieltheater
Endlich ist es wieder soweit und die beliebten Britfilms-Wochen stehen in den Startlöchern. Sogar bundesweit war das Luna mehrere Jahre in Folge das besucherstärkste Kino der Schulkino-Reihe. Natürlich werden die BRITFILMS #15 auch in diesem Jahr wieder im Ludwigsburger LUNA-Lichtspieltheater Station machen, auf einem neuen Termin ab Ende Januar. Das Motto ist dieses Jahr „Rund um die Welt“.
Fünf englischsprachige Filme touren durch die deutschen Kinos und werden exklusiv in Schulvorführungen für Kinder und Jugendliche eingesetzt. BRITFILMS richtet sich an Schulklassen. Für sie ermöglicht dies nicht nur einen praktischen Umgang mit der Fremdsprache, es bietet außerdem einen Einstieg in die faszinierende Welt des Films mit all ihren unzähligen Möglichkeiten. Im Zeitalter von Streaming-Diensten werden Sinn und Zweck von Lichtspielhäusern gerne in Frage gestellt. Und obwohl besagte Dienste einen hohen Level an Komfort bieten, werden Sie einem Kinobesuch niemals das Wasser reichen. Warum nicht? Weil Film ein Massenmedium ist, das sein Publikum zum Nachdenken, Nachfühlen und Diskutieren anregt. Filme sind „soziale Kunstwerke“, die nicht alleine im stillen Kämmerlein, sondern im abgedunkelten Saal voller Mitmenschen genossen werden müssen. Und genau aus diesem Grund wird
die schöne Tradition des Kinoerlebnisses niemals verschwinden.
Auf fast jedem Längengrad wird Englisch gesprochen, mit ganz besonderen Eigenheiten und Dialekten. In der 15. BRITFILMS-Saison nehmen wir dies als Anlass, um dem Englischunterricht nicht nur einen Kinobesuch, sondern gleich eine ganze Weltreise zu ermöglichen.
Als Ausgangspunkt dient das Vereinigte Königreich, das in „The Electrical Life of Louis Wain“ als visuell spektakuläre und tragisch-komische Geschichtslektion daherkommt, angeführt von den britischen Kinostars Benedict Cumberbatch und Claire Foy und komplementiert von einer ganzen Armee an Katzen.
Im Stil etwas subtiler versetzt uns „Days of Bagnold Summer“ in einen modernen Sommer im Hause der Familie Bagnold. Hier muss der introvertierte Teenager Daniel unverhofft die Ferien mit seiner Mutter verbringen, was für reichlich Zündstoff sorgt.
Eine weitere komplizierte Eltern-Kind-Beziehung sehen wir in „End of Sentence“. Sean und sein entfremdeter Vater Frank machen sich auf den weiten Weg von den USA nach Irland, um den letzten Wunsch von Seans Mutter zu erfüllen. Zwischen Verbrechen, Offenbarungen und neuen Bekanntschaften arbeiten die beiden Männer eine schwierige Vergangenheit auf.
Auf einer langen Reise ist auch Devon, der Protagonist in „I Met a Girl“. Er hat sich Hals über Kopf in die schöne Lucy verliebt, die nach einem gemeinsamen Tag nur einen handgeschriebenen Zettel hinterlässt. Um sie wiederzusehen, muss er quer über den australischen Kontinent reisen. Doch das eigentliche Problem: Ist Lucy überhaupt real?
Last but not least haben wir ein märchenhaftes Spektakel für unser junges Publikum im Programm. In „Come Away“ werden die klassischen Charaktere aus Peter Pan und Alice im Wunderland neu interpretiert und als Geschwister im England des späten 19. Jahrhunderts gezeigt. Eine fantasievolle Reise, perfekt für den ersten Kinobesuch.
Infos zu den Filmen, Vorführtermine und aktuell verfügbare Plätze in den jeweiligen Vorstellungen finden alle interessierten Lehrer unter www.kinokult.de/britfilms. Alle Filme werden im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Der Eintritt beträgt 5,00 Euro für Schüler, begleitende Lehrer haben freien Eintritt. Eine Voranmeldung ist notwendig.
BRITFILMS wird organisiert von der AG KINO–GILDE, dem Verband der Programmkinos und Filmkunsttheater in Deutschland, mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung, der Vision Kino und natürlich der Kinos vor Ort.
Neben den BRITFILMS wird auch das französischsprachige Pendant CINÉFÊTE vom 4. bis 17. Mai 2023 wieder im Luna Lichtspieltheater zu Gast sein.