Zum Hauptinhalt springen

Das gönnen sich auch Männer

Das gönnen sich auch Männer

Kosmetiker Michael Krenn aus Ludwigsburg über kleine Pausen vom Alltag und seine Tätigkeit in einer Frauendomäne.

Mit einer warmen Rosenquarzkugel werden Gesichtsöle in die Haut eingeschleust. Das ist wohltuend und trägt zusammen mit diesen leisen, meditativen Klängen zur Entspannung bei. Die Gesichtsmassage endet auf erfrischende Weise: Die kühle Bergkristallkugel kommt zum Einsatz. Solch eine kurze Schönheitspause gönnen sich auch Männer. Eine Kosmetikbehandlung von einem Mann ist aber nach wie vor äußerst selten.

Sich einfach mal fallen lassen

In den weiblich dominierten Fachkreisen ist Michael Krenn aus Ludwigsburg meist der Hahn im Korb. Der ausgebildete Wellness-Therapeut und Kosmetiker einer Naturlinie nennt seine neu eröffnete Praxis Entspannungsraum. Asiatischer Stil und selbst fotografierte Strandimpressionen von den Seychellen dürfen nicht fehlen. „Die Menschen sollen hier vor allem zur Ruhe kommen, sich fallen lassen können“, sagt Michael Krenn mit ruhiger Stimme.

2015.01.22 das goennen sich auch maennerVon den Zahlen zu Wellness

Er weiß dabei, wie es ist, sich selbst im hektischen Alltag zu verlieren. Er war in leitender Funktion im Finanzcontrolling eines Unternehmens tätig. Zahlen waren sein Geschäft, nur Ergebnisse zählten und Michael Krenn merkte bald, dass ihm etwas fehlte. Schließlich folgte die Entscheidung, sich nebenberuflich zum Wellness-Therapeuten mit IHK-Zertifikat auszubilden. Die Schwerpunkte in diesem neuen Gesundheitsberuf bilden Massage-, Atem- und Entspannungstechniken, medizinische Trainingstherapie, Stressbewältigung, Ernährung sowie kosmetische Behandlungen.

Außerdem besuchte Krenn als einziger Mann Seminare einer Naturkosmetiklinie. „Mir gefällt es, Menschen etwas Gutes zu tun“, nennt er die Intention für seine berufliche Neuorientierung. Nach der Ausbildung war er in Wellnessbetrieben tätig, bevor er sich für die Selbstständigkeit entschied.

Eher Pflege als Make-up

Seine Praxis ist stimmig eingerichtet, eine schöne Atmosphäre ist ihm wichtig. Krenn nimmt sich als Person aber eher zurück, er lässt seine Hände sprechen. Manche sagen, sie seien magisch. Ob klassisch, hawaiianisch oder asiatisch, er bietet verschiedene Massagen an. Bei der Gesichtsbehandlung liegt sein Schwerpunkt bei der Pflege und nicht beim Make-up. Zu seinen Kunden zählen auch Männer, die auf ein frisches und gepflegtes Aussehen Wert legen. Inzwischen gibt es im Handel speziell auf die männliche Haut abgestimmte Lotionen und Cremes, aber die meisten Männer haben mit Schönheitspflege nach wie vor nichts am Hut.

Kosmetik für Männer meist kein Thema

Das belegt auch eine Umfrage, in der 76 Prozent der befragten Männer antworteten, noch nie in einem Kosmetikstudio gewesen zu sein. Zwölf Prozent bekannten zumindest, schon mal darüber nachgedacht zu haben, zehn Prozent sprachen von unregelmäßigen oder einmaligen Besuchen, während lediglich zwei Prozent regelmäßig eine Kosmetikbehandlung machen lassen.

Michael Krenn nennt drei Dinge, die auch Männer zur täglichen Gesichtspflege brauchen: eine Reinigungsmilch, ein Gesichtswasser sowie eine schnell einziehende Feuchtigkeitscreme, die keinen Fettfilm hinterlasse.

Straffend wirke außerdem ein Serum mit pflanzlicher Hyaluronsäure. Diese Substanz besitzt die Fähigkeit, Wasser zu binden, was für ein frischeres, glatteres Aussehen sorgt.

Natürlichkeit ist Michael Krenn dabei sehr wichtig, er arbeitet nicht nach bestimmten Schönheitsidealen. Wenn ein Mann beispielsweise seine buschigen Augenbrauen als Markenzeichen behalten wolle, dann sei das völlig in Ordnung, betont er.