
Ruf nach Parkplätzen im Ökogebiet Zugwiesen
Ruf nach Parkplätzen im Ökogebiet Zugwiesen
Wegen des Besucherandrangs im Ökogebiet Zugwiesen in Ludwigsburg hält die CDU weitere Parkplätze für notwendig. In einem Antrag der Gemeinderatsfraktion wird gefordert, die Stadtverwaltung solle prüfen, ob entlang der Verlängerung der Poppenweiler Straße auf Höhe der Staustufe Poppenweiler vier bis sechs einfache Parkplätze eingerichtet werden könnten. Sollte das mit Blick auf die Eigentumslage möglich sein, sollten diese angelegt werden.
Zur Begründung des Antrags heißt es, es sei zu beobachten, dass sich das renaturierte Gebiet entlang der Zugwiesen östlich der Staustufe insbesondere am Wochenende und an Feiertagen zu einem beliebten Naherholungs-, Freizeit- und Sportziel entwickelt habe. "Allerdings ist auch zu beobachten", so die Ludwigsburger CDU-Gemeinderatsfraktion, "dass zahlreiche Besucher der Zugwiesen, die mit dem Pkw anreisen, diese entlang der Verlängerung zur Poppenweiler Straße parkieren, da es im unmittelbaren Bereich der Staustufe selbst keine öffentlichen Parkplätze gibt."
Zur Gewährleistung der Sicherheit und des Verkehrsflusses an dieser Stelle, insbesondere für Einsatzfahrzeuge und die Landwirtschaft, und um zu verhindern, dass auf den angrenzenden Feldern geparkt werde, brauche man die geforderten vier bis sechs einfach ausgeführten Parkplätze.
Als Beispiel führt die CDU Stellplätze an, die am sogenannten "Nussbäumle" zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler angelegt worden seien und von Spaziergängern sehr gut genutzt würden.