"Die Bedeutung der deutschen Seemacht - Zweiteiliger Vortrag zur Geschichte der deutschen Marine von 1848 bis heute" von der Marinehistorikerin Elisabeth Klaper.
Vor 175 Jahren trat die erste demokratisch gewählte Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Kaum bekannt ist, dass die Abgeordneten nach Beginn ihrer Arbeit an einer gesamtdeutschen Reichsverfassung am 14. Juni 1848 beschlossen, wegen eines Konflikts mit einem Nachbar-Königreich eine Reichsflotte als Küstenschutz und zur Verteidigung des Seehandels aufzubauen. Diese erste deutsche Flotte unter parlamentarischer Kontrolle trug die schwarz-rot-goldene Flagge der bürgerlichen Revolution. Schwerpunkt des zweiteiligen Vortrags zur Geschichte der deutschen Marine von Marinehistorikerin Elisabeth Klaper aus Murrhardt sind wichtige Entwicklungen und Ereignisse sowie wenig bekannte Hintergründe und Tatsachen.
Der erste Teil informierte über die Reichsflotte und die folgenden Marine-Organisationen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs.
Im zweiten Teil wird die Entwicklung von der Reichs- zur Kriegsmarine erläutert und deren Einsätze im Zweite Weltkrieg, der Aufbau und die Aufgaben der Bundes-, Volks- und Deutschen Marine.
Mittwoch, den 11. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Hinzu kommen wichtige technische Erfindungen sowie die Bedeutung von Marine und Seemacht für aktuelle weltpolitische Entwicklungen.
Der erste Teil fand am Mittwoch, den 14. Juni 2023 statt.
Der Vortrag findet im Garnisonmuseum Ludwigsburg statt:
Asperger Str. 52
71634 Ludwigsburg
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
#Ludwigsburg, #Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V., #2023, #Deutsche Seemacht, #Marinehistorikerin Elisabeth Klaper, #Reichsverfassung, #Reichsflotte, #Erster Weltkrieg