Man kann nicht alles haben? Doch, man kann!
Diesem Anspruch stellt sich der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg bei seinem 18. Meisterkonzert am Samstag, den 29. April 2023 um 19 Uhr im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg.
Im Jahr des 100. Jubiläums des MVO hat sich der Verein für sein Meisterkonzert unter der Leitung von Susanne Bader ein großes Ziel gesetzt, nämlich die Vielfalt der Musik und dieses Orchesters zu zeigen. Dafür erarbeiten die Musikerinnen und Musiker ein absolut hochwertiges und überaus abwechslungsreiches Programm in zwei grundsätzlich verschiedenen Konzerthälften.
Die Meisterkonzertreihe (im Jahr 2003 ins Leben gerufen) steht in der Tradition große, namhafte Solisten wie Steven Mead, Allen Vizzutti, Ernst Hutter, Vlado Kumpan und viele mehr mit dem Großen Blasorchester auf die Bühne zu bringen. Diese Ehre wird in diesem Jahr Boris Ritter - Pianist, Dirigent, Komponist und Arrangeur – zuteil, der solistisch brillieren wird. Seit November 2018 ist Boris Ritter musikalischer Leiter des Stage Palladium Theaters in Stuttgart und sagt selbst: „Für mich gibt es keine Grenzen zwischen den Musikstilen.“ Das Publikum darf sich also in dieser Hinsicht auf eine großartige Bandbreite freuen. Unverbrüchlich zur Musik gehört natürlich auch Gesang, den Filippo Strocchi zum Besten geben wird. Das 25-jährige Jubiläum von „Tanz der Vampire“ in Stuttgart hat er geprägt wie kaum ein anderer in der Rolle des Grafen von Krolock. Gewiss ist ihm „Die unstillbare Gier“ nach Musik gemein mit dem MVO. Einem großen Highlight der ersten Konzerthälfte darf mit der Uraufführung der „Festouvertüre der Stadt Ludwigsburg“ zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg entgegen gefiebert werden, die aus der Feder von Guido Rennert stammt. Für die Stadtkapelle ist diese Auftragskomposition eine große Ehre und wird musikalisch die Vielfalt der Heimatstadt und des Stadtteils Oßweils verkörpern. Selbstverständlich wird das Große Blasorchester des MVO außerdem mit hochklassigen Orchesterwerken wie der „Jubilee Ouverture“ von Philip Sparke aufwarten. In der zweiten Konzerthälfte heißt es dann „Brass meets Band“ und die Orchesterformation wird durch eine Band-Besetzung ergänzt. Auch wenn „The Sound of Silence“ auf der Konzertliste steht, wird es eines ganz gewiss nicht werden an diesem Abend: still. Damit bietet der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil eine nie dagewesene Palette an Genres und damit etwas für alle Geschmäcker.
Der Vorverkauf (Tickets zu 25 €, 15 € ermäßigt) ist bereits angelaufen.
Karten können über EasyTicket oder über den 1. Vorsitzenden Uwe Appel (
MVO_Benefizkonzert_2023.pdf5.64 MB
#Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., #2023, #Meisterkonzert