- Beitragsbild Quelle: Beispielbild Pixabay
Am 5. Oktober war es wieder soweit: Der Zitherclub Oßweil lud zum Jahreskonzert, dieses Mal sollte es „Leinwandgezither“ geben. Um die 250 Besucherinnen und Besucher hatten sich in der Reithalle der Karlskaserne eingefunden, um außergewöhnliche Zithermusik zu hören.
Außergewöhnlich deshalb, weil das Zitherorchester durch Tonabnehmer verstärkt und durch drei E-Zithern ergänzt wurde. Unterstützt wurden die Zithern dabei durch Gitarren, E-Bass, Schlagzeug, Hackbrett, Fagott und Klarinette. Aber vor allem die Musik, die der Zitherclub bei den Jahreskonzerten präsentiert, ist anders, als manch einer erwarten würde. In diesem Jahr stand Filmmusik auf dem Programm und weil es solche Literatur bisher für Zitherorchester nicht gibt, waren wieder alle Stücke durch den Dirigenten Wolfram Breckle arrangiert und speziell für das Oßweiler Zitherorchester gesetzt.
Moderator Peter Stanjeck hatte keine Mühen gescheut und passend zu jedem Programmpunkt Hintergrundinfos recherchiert und etwas vorbereitet: Bevor die Titelmelodie zu Harry Potter erklang, zauberte er mit seiner Assistentin Jette ein weißes Kaninchen aus dem Zylinder, zu „Reality“ erzählte er vom Stehbluestanzen mit der 1. Vorsitzenden des Vereins und für „Bonanza“ packte er sein Akkordeon aus. Auch das Orchester hatte verschiedene Verkleidungen parat, um die einzelnen Stücke in Szene zu setzen. So wurde „Cantina Band“ mit dem Lichtschwert dirigiert und natürlich durften bei James Bond, Mission Impossible und Pink Panther die Sonnenbrillen nicht fehlen. „Der dritte Mann“, das wohl bekannteste Zitherstück, gab es nach langanhaltendem Applaus natürlich noch als Zugabe.
Auch für das nächste Jahr hat sich der Zitherclub viel vorgenommen: Zum 100jährigen Bestehen wird es einige besondere Veranstaltungen geben, so zum Beispiel eine Reise nach St. Charles, USA, eine der Partnerstädte Ludwigsburgs. Und wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal zum Zitherclubkonzert zu kommen: Am 3. Oktober 2019 gibt es im Scala Ludwigsburg eine Kriminacht – natürlich darf da „der dritte Mann“ auch nicht fehlen…
Silke Scholpp, Schriftführerin Zitherclub Oßweil e.V.
#Zitherclub Oßweil e.V., Jahreskonzert, #Karlskaserne Ludwigsburg, Filmmusik