Zum Hauptinhalt springen
  • Beitragsbild Quelle: Thomas Martin Stierle

Schon vor der offiziellen Eröffnung und ganz ohne Werbung hatte sich der neue Bücherschrank am Wettemarkt in Ossweil mit Büchern gut gefüllt.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinderatsmitglieder nahmen an der Übergabe des Schrankes in die Obhut des Ossweiler Bürgervereins teil. „Sehr schön ist er geworden“ war oft zu hören. Bürgermeister Michael Ilk zeigt sich erfreut über die Initiative, den Menschen das Lesen näher zu bringen. Das Konzept, „Bücher to go“ anzubieten, passe in die Zeit. Der Bücherschrank ist wetterfest und rund um die Uhr zugänglich.

Das Mitnehmen von Büchern durch Interessierte ist erwünscht und mit keiner Verpflichtung verbunden, lediglich mit der Aufforderung auch eigene Lektüre an andere weiterzugeben. Bücherschränke brauchen regelmäßige Betreuung. Sofern die vor Ort ehrenamtlich geleistet werden kann, ist die Stadt offen für die Realisierung weiterer Bücherschrank-Standorte. Am Hohenzollernplatz beispielsweise hat man bereits einen weiteren möglichen Standort im Auge. An einer Patenschaft interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an die Stadtbibliothek wenden.

#Wettemarkt, #Bürgerverein Oßweil e.V.

  • Beitrags Quelle: Thomas Martin Stierle