Zum Hauptinhalt springen

Enormer ökologischer Zugewinn

Wanderung des Besigheimer Albvereins zu den Zugwiesen

Albverein Besigheim Gruppenfoto ZugwiesenEine Tageswanderung zu den Zugwiesen unter dem Motto "zurück zur Natur" unternahm die Ortsgruppe Besigheim des Schwäbischen Albvereins.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren rund 40 Wanderfreunde des Besigheimer Albvereins, bei zwar kühlem aber doch freundlichem Wanderwetter nach Ossweil, dem Ausgangspunkt einer Tageswanderung. Von dort ging's am Fischerwäldchen vorbei zur Staustufe Poppenweiler, dann zum eigentlichen Ziel, der Auenlandschaft Zugwiesen. Hier wurden die Wanderer von einer Naturführerin erwartet. Die Wanderfreunde waren sehr beeindruckt von dem einmaligen Renaturierungsprojekt und der dortigen Naturentwicklung.

Insgesamt, so die Führerin, ist hier auf rund 17 Hektar Fläche eine Naturlandschaft mit vielfältigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere geschaffen worden. Vor allem die zum Neckar geöffneten Seitengewässer mit Inseln und vielen Tümpel mit flach gestalteten Uferzonen bieten vielen bedrohten Tierarten und Pflanzen eine neue Heimat. Die Wanderfreunde gewannen den Eindruck, dass hier ein Naturparadies mit einem enormen ökologischen Zugewinn geschaffen wurde. Nach der Führung teilte sich die Gruppe.

Während die Kurzwanderer den direkten Weg zum Ziel und Endpunkt nahmen, machten die Langstreckler noch einen größeren Bogen und trafen sich dann zur gemeinsamen Schlusseinkehr mit den Kurzwanderer. Nach der kulinarischen Stärkung bedankten sich die Wanderfreunde bei der Wanderführung für diesen schönen und informationsreichen Tag.

#Neckar, #Zugwiesen, Albverein Besigheim,