Oßweiler Konfirmanden bei Bäckerei Lutz

Im Rahmen der Aktion 5000 Brote besuchten die Oßweiler Konfirmandinnen und Konfirmanden in zwei Gruppen die Bäckerei Lutz. Nach einer gründlichen Einweisung hieß es Hände waschen, Schürzen anziehen und Mützen aufsetzen, dann ging es in die Backstube. Dort warteten schon 50 Kg fertiger Brotteig auf die Jugendlichen.

Es war eindrücklich, wie viele Handgriffe es braucht, bis das fertige Brot entstanden ist. Teig ausbrechen und wiegen, aufarbeiten und in Körbe setzen und nach der Gärzeit in den Ofen einschießen – die Jugendlichen waren engagiert dabei und gut beschäftigt. Auf diese Weise sind nun etwa 90 Brote entstanden. Sie wurden gleich frisch nach dem Backen eingefroren und werden dann beim Maultaschenessen am 2. Dezember 2018 im ev. Gemeindezentrum gegen eine Spende abgegeben. Mit dem Erlös unterstützen die Jugendlichen die Aktion „5000 Brote“ von Brot-für-die-Welt.

Das Ziel der Aktion ist, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden der ev. Kirchengemeinden in Deutschland 5000 Brote backen, den Wert und die Bedeutung des Brotes erkennen und mit dem Erlös Jugendbildungsprojekte in Äthiopien, Indien und El Salvador unterstützen können. Im Zusammenwirken mit der Bäckerei Lutz konnten unsere Jugendlichen einen ordentlichen Beitrag dazu leisten.

Freimut Bott

Jugendliche, Bäckerei Lutz, Konfirmanden, Freimut Bott, Backstube, Brote

Fellbacher Straße 2
71640 Ludwigsburg Oßweil
Tel.: 07141 / 5058948
(24h Anrufbeantworter)

Besuchen Sie unsere offizielle Seite bei:

Die Seite Ossweiler.de ist eine rein private Seite, nicht kommerziell und nicht der Stadt Ludwigsburg unterstellt.
Die Beiträge auf dieser Seite sind von den Betreibern der Seite verfasst oder durch kostenlose Bereitstellung verschiedener Privat Personen sowie Vereine, Firmen und sonstige Unternehmen.