Pünktlich zum 300-jährigem Stadtjubiläum von Ludwigsburg erscheint ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Auf witzige und originelle Weise erfahren wir viel Interessantes über unsere Stadt und deren Geschichte. Ludo, der sympathische Hund nimmt uns mit auf seine abenteuerliche Entdeckungstour durch Ludwigsburg. Er zeigt uns berühmte Orte, wie das Residenzschloss, das Blühende Barock, den Marktplatz, das Schloss Favorite … und stellt uns berühmte Persönlichkeiten aus Ludwigsburg vor.
Viele spannende Fragen werden von Ludo und seinen Freunden beantwortet:
Wie viele Zimmer hat das Residenzschloss? Leben auf der Bärenwiese echte Bären? Wer war Eberhard Ludwig? Was ist ein Mufflon? Wie viele Torhäuser gibt es in Ludwigsburg? Wohnt ein echter König im Schloss? …

Zur Geschichte:
Ludo möchte so gern einmal verreisen. Bei einer günstigen Gelegenheit leiht er sich eine historische Propellermaschine aus und fliegt einfach los. Über Ludwigsburg trifft er auf die Wildente Wilhelmine von Grävenitz. Sie erzählt ihm viel Interessantes über ihre Stadt und deren Geschichte. Ins Gespräch vertieft, bemerkt Ludo nicht, dass sie in einen Schwarm Tauben geraten. Mit einem waghalsigen Looping vermeidet der Hunde-Pilot gerade noch einen Zusammenstoß. Doch dabei geht sein Koffer mit seinen wertvollsten Schätzen über Bord. Dieser muss nun irgendwo in Ludwigsburg liegen. Der reiselustige Hund landet mitten auf der Bärenwiese und startet von dort aus eine Suchaktion. Verschiedene Tiere helfen ihm dabei. Auf seiner Expedition durch Ludwigsburg erfährt er nebenbei viel Spannendes über die Stadt und ihre Geschichte.
Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern und Ludo auf eine abenteuerliche Erkundungstour durch das fantastische Ludwigsburg! Ob Ludo seinen Koffer wohl wiederfindet?

rückseite

Entstehungsgeschichte des Buches:
Zabel Lehrkamp B400Die Diplom-Sozialpädagogin Susanne Zabel-Lehrkamp schreibt leidenschaftlich gerne tierische Kurzgeschichten für Kinder. Sie liebt es, ihre Wahlheimat Ludwigsburg gemeinsam mit ihrer Familie zu erkunden. Als sie kein passendes Buch dazu fand, beschloss sie kurzerhand, es selbst zu schreiben.
Ihre Freundin, Mareike Raptopoulos-Prehl, zeichnete liebevoll die Figuren dazu.
Nach ausgiebigen Recherchen und Streifzügen in der Barockstadt erfüllt sich die Autorin nun mit der Veröffentlichung von „Ludo entdeckt Ludwigsburg“ einen Herzenswunsch.

 

Erhältlich ist das Buch für 12€ unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ludwigsburg,, Kinderbuch, Buch

Fellbacher Straße 2
71640 Ludwigsburg Oßweil
Tel.: 07141 / 5058948
(24h Anrufbeantworter)

Besuchen Sie unsere offizielle Seite bei:

Die Seite Ossweiler.de ist eine rein private Seite, nicht kommerziell und nicht der Stadt Ludwigsburg unterstellt.
Die Beiträge auf dieser Seite sind von den Betreibern der Seite verfasst oder durch kostenlose Bereitstellung verschiedener Privat Personen sowie Vereine, Firmen und sonstige Unternehmen.