Vortrag "Baura ond Städter, vermischt und vermengt" - ein Rückblick auf die Eingemeindung Oßweils 1922/1923

In alten Oßweiler Familien kursieren nur noch Gerüchte über die Eingemeindung in die Stadt Ludwigsburg, die Oßweil 1921 plante und 1922 vollzog. Kai Naumann fasst zusammen, was genau geschah, wer beteiligt war und warum. Seine Studien in mehreren Archiven und der Ludwigsburger Zeitung decken eine kommunalpolitische Tragikomödie auf, mit schwäbischer Dichtung, absurden Kehrtwenden, aber auch versöhnlichen und geradezu prophetischen Aspekten.

23. November 2022, 19:30 Uhr in der Mensa der Grundschule Oßweil (ehemals August-Lämmle Schule)

August-Lämmle-Schule, Vortrag, 2022, 100 Jahre Eingemeindung, Mensa

Fellbacher Straße 2
71640 Ludwigsburg Oßweil
Tel.: 07141 / 5058948
(24h Anrufbeantworter)

Besuchen Sie unsere offizielle Seite bei:

Die Seite Ossweiler.de ist eine rein private Seite, nicht kommerziell und nicht der Stadt Ludwigsburg unterstellt.
Die Beiträge auf dieser Seite sind von den Betreibern der Seite verfasst oder durch kostenlose Bereitstellung verschiedener Privat Personen sowie Vereine, Firmen und sonstige Unternehmen.